erste vorarbeiten für JSON
[aymargeddon/current.git] / INSTALL
1 Hier wird der Installationsvorgang eines Aymargeddon-Spiels beschrieben. Das ist leider alles noch sehr hakelig, wir entschuldigen uns für die Strapazen.
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4 Vorraussetzungen
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7 Ihr benötigt:
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9 *    Einen Rechner mit Linux als Betriebssystem (möglicherweise läuft es auch auf anderen Systemen, aber das hat bisher noch niemand probiert)
10 *    den Sourcecode (zu beziehen über "git clone http://aymargeddon.de/aymargeddon.git")
11 *    einen Apache2-Webserver
12 *    Embedded Perl auf diesem Server. Unter Debian squeeze tut es ein: 
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14 apt-get install libembperl-perl
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16 *    folgende Perl-Module müssen vorhanden sein: 
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18      Date::Calc
19      Mail::Mailer
20      Data::Dumper
21      JSON
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23      gibts alle auch als Debian-Pakete.
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25 *    MySQL als DBMS 
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27 Wenn das alles läuft, könnt ihr loslegen.
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29 Eigentliche Installation
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32 *    Ihr müsst den Apache so konfigurieren, dass das Verzeichnis html/ aus dem Source zugänglich ist von außen und dort epl-Dateien ausgeführt werden können und das Embperl im src-Verzeichnis Module nachladen kann; zB via "PerlPostConfigRequire /etc/apache2/startup.pl" und da dann so was in der Art: 
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34      use lib qw( /var/www/benni/aymargeddon.de/game/src );
35      1;
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37 *    Ihr müsst die Datei src/FROGS/Config.pm an eure Gegebenheiten anpassen. Dabei erstmal nur den oberen Abschnitt anfassen.
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39 *    Ihr müsst eine Datenbank RAGNAROEK in MySQL anlegen.
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41 *    Ihr müsst einen DB-user "aymargeddon" in MySQL anlegen, der alle Rechte auf dieser DB hat (oder alternativ den Benutzernamen zusätzlich zu Config.pm in ein paar nicht-Perl-scripten ändern)
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43 *    Ihr müsst eine lesegeschützte Datei an dem Ort anlegen, der in der Config beschrieben ist. In dieser Datei liegt das       Datenbankpasswort. 
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45 *    Ihr müsst im Verzeichnis var/ den Befehl ./do_sql < RAGNAROEK.sql sowie ./do_sql < LOCALIZE.sql eingeben. (oder evntl.: ./init_server)
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47 *    Ihr müsst im Verzeichnis src/ den Befehl create.pl <spielfeldgröße> ausführen. Dort dann den Namen des Spiels sowie die Spielgeschwindigkeit eingeben.
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49 *    Ihr müsst im Verzeichnis src/FROGS/ den Befehl ./start_scheduler ausführen. 
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51 Jetzt kanns losgehen.
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54 Maintainance
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57 *    Das start_scheduler-script schreibt die logs in die Datei src/FROGS/++out. In der Standardkonfiguration wird noch eine Datei src/FROGS/+out mit sehr detailierten logs erzeugt. 
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59 *    Mit dem Script backup in var kann man Backups der Datenbank dumpen.