3 Dinge in dieser Rubrik sollten vor dem nächsten Spielstart erledigt sein.
7 - Passwörter nicht mehr im Klartext in der Datenbank ablegen und
8 schon gar nicht im Klartext in der URL stehen haben! Urgs.
12 - mal nach SQL-Injection-Möglichkeiten checken.
16 - komplett neuer HTML5-Canvas-jquery-Client.
18 - Befehle Abrrechbar (mit Link hinter event), siehe
19 (->Befehlseingabesystem)
21 - Befehle im Vorraus abgebbar (mit link hinter event) siehe
22 (->Befehlseingabesystem)
24 - Produktion in Heimatstädten kommt mit WS 1/x
25 (x=Besatzerkampfstärke) zu Ureinwohnern. -> Aufstand.
29 - Home/News/Rules/Reference/Login/(Player)/(Map)/Language dabei zeigen
30 alle bis auf die letzten vier Punkte auf das Wiki (Hauptseite/Aktuelle
31 Ereignisse/Regeln/Kurzreferenz). Die englischen Seiten werden erstmal
32 auch auf die deutschen gelenkt, so lange bis das englische Wiki da
33 ist. Vor das Ganze kann man dann noch ein schickes grafisches Portal
34 hängen. (ist das mit dem neuen Client noch relevant?)
36 - weitere statistiken anzeigen (in player.epl?) (götter: #tempel,
37 #priester; erdlinge: gesamtkampfstärke) Das ganze sollten zwei
38 Tabellen sein. dort auch nachrichten an spieler verschicken.
40 - Spielende: tempel zerstören sollte nicht mehr möglich sein, sobald
41 überall gebaut wird, nicht erst, wenn der vorletzte tempel fertig ist.
43 - Neue Icons: Avatarbewegung, Flut, Arche in Bau. (noch relevant mit
52 - die nachfolgenden Abschnitte formatieren ;)
56 Nachricht bei Ertrinken fehlt
57 BUG?: uninitialized value in BUILD_TEMPLE::first_phase()
58 Mitbewegen nur noch bei Archen und umbenennen in
60 BUG?: irgendwie kam es in 6_3 zu Fehlern. Beteiligte
61 Randbedingungen: Kampf in der Heimatstadt, zwei weitere Spieler,
62 Archenbesitzerwechsel, Tuberculosis, Umdrehen wg. FRIEND.
63 field-Frame übersichtlicher gestalten. nur wie? siehe Vorschlag
65 überfluten sollte alle Seuchen löschen.
66 In der Map sollte bei allen Bildern das TITLE-Attribut auf den
67 Feldnamen (bzw. Koordinaten) gesetzt werden, damit der Benutzer mit
68 der Maus sieht, wo das ist.
69 find_first_free() sollte nicht die erste freie nehmen, sondern die
70 höchste um eins erhöhen (maximum beachten!) und nur, wenn oben nix
71 mehr frei ist, von unten wieder anfangen. Erleichtert das debuggen!
72 MOVE second_phase() sollte im Log auch die Location zu der es hin
73 geht vermerken, erleichtert das debuggen enorm.
74 Die Message bei Rückzügen sollte auch angeben wohin und nicht nur
76 Aufgeben-Button mit Nachfrage. Wechsel in die Observer-Rolle. Für
77 Erdlinge: Heimatstadt wird normal. Produktion und Beten wird gestoppt.
78 Für Götter: Alle Avatare verschwinden. Kampfstärke für letzte Schlacht
79 wird auf Null gesetzt. Mana weg.
80 Events, die nicht jeder sieht, sondern nur der Spieler, der sie
81 ausgelöst hat. zB für PRAY
82 Trennung von Spielernachrichten und Servernachrichten.
83 Einzelne Messages löschbar
84 BUG: Kampfmessages gehen nicht immer an die Beteiligten
85 (wenn alle sterben und keine Einheit in der näher)
87 Kurzreferenz sollte epl-generiert sein um die "echten" Zeiten
89 "Sterbereihenfolge" überall ändern in "Schlachtordnung"
90 BUG: Es scheint gelegentlich vorzukommen, dass %fdat bei
91 Übergabe an command.epl verlorengeht. Wie reproduzieren ???
92 Möglicherweise tritt das Problem nur beim Serverneustart auf.
93 Manakosten bei Götterbefehlen in command.epl mit anzeigen.
94 FROGS: Ein System für Benutzerabhängige Konfiguration
95 Config aufspalten in FROGS und nicht-FROGS
97 Create: Alle Berge müssen flutbar sein
98 (alternativ: Städte flutbar, siehe Maildiskussion).
99 PEACE darf nicht genullt werden bei kampfloser übername. Leider
100 kann man dann nicht mehr so vorgehen wie jetzt und den PEACE-Wert im
101 PRODUCE-Befehl speichern. Man braucht dann einen PEACE-Zähler in MAP.
102 Bei Glücksfaktor ändern die negativen Zahlen erwähnen.
103 BUG: "need to login" direkt nach dem neu registrieren im
104 field.epl-frame (aber nicht in der map). geht auch beim ersten klick
105 weg. hat mit udat{-loc} zu tun. wie genau, ist unklar.
106 Farben getrennt vom Allianzstatus setzbar.
107 Felder benennbar machen von Feldeigentümer. Name bleibt auch,
108 wenn er das feld verlässt. (zunächst mal Anfangsnamen alle gleich
109 (klick auf Namen zur Umbenennung), später Namen generieren mit einem
110 ähnlichen System wie in Ragnaroek
111 Man sollte den "Inhalt" von sich bewegenden Archen schon sehen,
112 wenn da eigene Leute mitfahren. Nicht für Alliierte.
113 BUG bei Götterkampfbericht: "Neue Helden unassigned position".
115 im Frontend PLAGUE und FLOOD nur erlauben, wenn ein Avatar da ist
116 und DESTROY nur auf Inseln. neue funktion
117 aymargeddon::avatar_available benutzen
118 BUG: Dequoten bei SEND_MSG.
119 zusätzliche Kategorien auf player.epl: closed games (da kommen
120 spiele rein, in die man nicht mehr reinkommt, also weil sie voll sind,
121 oder weil sie beendet sind), ohne link! Problem: was ist mit observern?
122 Volle Rollen nicht mehr anzeigen bei role_select.epl. Ausserdem
123 den entsprechenden Fehler abfangen (bei Gleichzeitigkeit wichtig).
124 Automatische Versionsanzeige mittels tla 'tla log-ls|tail -1'
125 (Problem: brauche dazu userrechte, lösung zB: cronjob, der das in eine
126 lesbare datei schreibt, besser: ein script, dass automatisch nach dem
127 update aufgerufen wird. ich glaube tla unterstützt sowas...)
128 Automatische Anzeige seit wann das Backend läuft/ob überhaupt.
129 Beim loggen auch die Duration in ZE angeben, nicht nur in sec.
130 BUG?: probleme mit unify_mobiles() und MOVE_WITH. Leute
131 moven mit, obwohl sie identisch sind. (wie reproduzieren ???)
132 Bei Spielende müssen alle Befehle eine entsprechende Fehlermeldung
133 erzeugen. Besser: garnicht erst die Links anzeigen.
134 BUG: MOVE::second_phase() muss checken, ob das Feld inzwischen
135 geflutet wurde... in enter_field()? Dann Umkehr?
136 EARTHLING_FIGHT: Avatare sollten nicht mitkämpfen, wenn neutral
137 last_login in PLAYER schreiben und anzeigen
138 Voreingestelltes fliehen ohne kampf bei übermacht
139 (einstellbar pro feld)
140 voreingestellter MOVE-Befehl für produzierte krieger.
141 Erdlingseinheiten zuteilbar in Garnison und mobile Einheiten.
142 Mobile Einheiten helfen automatisch in Nachbarfeldern aus.
143 UNSCHOEN: HexTorus::neighbours() gibt doppelte zurück bei
145 Sourcen einen eigenen 'Aymargeddon'-Namensraum geben. Nur dieses
146 'Aymargeddon'-Verzeichnis muss sichtbar gemacht werden. Vereinfacht
147 die Administration#Installation auf Debian und alle Updates, bei denen
148 neue Source-Dateien hinzukommen. Problem: Was ist mit dem
153 BUG: test A_in_B benutzt fälschlicherweise single_select()
154 test nach mobiles mit count = 0
155 Test nach non-available units ohne befehle.
157 tests für avatarkämpfe
158 testen ob FIGHT_EARTHLING vorhanden und Event
159 gesetzt wenn ATTACKER da.
160 neuer check-typ LOCATION: Funktion wird für jede Location aufgerufen
165 mailingliste selber machen.
169 Bei Ereignissen, die jetzt oder in der Vergangenheit
170 stattfinden anstatt der leeren Zeit anzeigen: "so bald wie möglich".
171 BUG: death_count bei kämpfenden unbesetzten städten kann negativ
172 werden, hat aber keine weiteren Auswirkungen.
173 UNSCHÖN: an einigen Stellen funktioniert das Programm nicht mehr,
174 wenn alte Events oder alte Befehle nicht gelöscht werden (ist in der
175 Config noch vorgesehen)
176 wirklich???: (getrennte Seiten für Statistik, Messages, (Events)
177 (alle in player.epl nur mit unterschiedlichen Modi)
178 Mitte der Karte selber auswählen.
179 in player.epl gleich ein Spiel auswählen, wenn man das erste
182 BUG: startfeld für observer manchmal nicht Aymargeddon
183 (gleichzeitig login dysfunktional) wahrscheinlich in player.epl
184 defaults in command.epl
185 move in command.epl mehr zum klicken
186 bei messages sollten überall clickable locations und
187 clickable roles übergeben werden. Man kann das _nicht_ in
188 Command::test() direkt implementieren, weil das aymargeddon-spezifisch
189 ist. Man kann aber eigene Funktionen definieren, die einen Link zu
190 einem Feld liefern (in Location) oder einen Link zu einer Role (in
192 field.epl schöner machen (grammatik kapseln)
193 neue messages/ereignisse seit dem letzten einloggen hervorheben
194 multi-table select join/union zur performance-verbesserung
195 UNSCHOEN: Messages werden in parse_args() falsch
196 geparsed. deswegen wiederlicher Workaround bei SEND_MSG nötig
197 MOVE für admin-einheiten erlauben. könnte praktisch sein.
198 admin darf alle befehle ausführen (in nullzeit ohne mana).
199 unschoen: DataBase::quote_condition()
200 diverse Lokalisierungen sind haesslich (grammatik,
202 eigene seite mit manakonto für die götter (Soll und Haben...)
203 test auf numerische argumente (gibts bei DBI)
204 message_to_field() ist ein Riesenaufwand, weil immer alle
205 Sichtrechte gecheckt werden müssen. Wie lösen? So: Sichtrechte in die
206 Datenbank eintragen und bei MOVE anpassen? dafür ist eigene Tabelle
207 nötig. aber: message_to_field() wird eh nur noch selten benutzt, lohnt
208 also der aufwand überhaupt?
212 Diese Datei wird inzwischen im Wiki gepflegt:
214 http://www.aymargeddon.de/wiki/index.php/TODO