added INSTALL (german installation manual) and started with crypt()ing
[aymargeddon/current.git] / TODO
1 CRITICAL
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3                                                             
4 Dinge in dieser Rubrik sollten vor dem nächsten Spielstart erledigt sein.
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6 Bugs
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9 - Passwörter nicht mehr im Klartext in der URL stehen haben! Urgs. 
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11 - $::conf->{-EPL_DEBUG} funktioniert nicht. Es wird -DEBUG verwendet,
12 auch wenn man in einem epl-script ist.
13
14 - Umlaute in der DB müssen nach utf8 konvertiert werden. Siehe:
15 http://en.gentoo-wiki.com/wiki/TIP_Convert_latin1_to_UTF-8_in_MySQL
16
17 - Mobiles können vereinzeln. Genaue Umstände unklar. Möglicherweise hat es was mit länger nicht laufendem scheduler zu tun?
18 Aufgetreten ist es durch Produktion in einer Heimatstadt nach Bewegung.
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20 Testen
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23 - mal nach SQL-Injection-Möglichkeiten checken. 
24     
25 Features
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28 - komplett neuer HTML5-Canvas-jquery-Client.
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30 - Befehle Abrrechbar (mit Link hinter event), siehe
31 (->Befehlseingabesystem)
32
33 - Befehle im Vorraus abgebbar (mit link hinter event) siehe
34 (->Befehlseingabesystem)
35
36 - Produktion in Heimatstädten kommt mit WS 1/x
37 (x=Besatzerkampfstärke) zu Ureinwohnern. -> Aufstand.
38
39 Neue Menu-Struktur:
40 -------------------
41
42 - Home/News/Rules/Reference/Login/(Player)/(Map)/Language dabei zeigen
43 alle bis auf die letzten vier Punkte auf das Wiki (Hauptseite/Aktuelle
44 Ereignisse/Regeln/Kurzreferenz). Die englischen Seiten werden erstmal
45 auch auf die deutschen gelenkt, so lange bis das englische Wiki da
46 ist. Vor das Ganze kann man dann noch ein schickes grafisches Portal
47 hängen. (ist das mit dem neuen Client noch relevant?)
48
49 - weitere statistiken anzeigen (in player.epl?) (götter: #tempel,
50 #priester; erdlinge: gesamtkampfstärke) Das ganze sollten zwei
51 Tabellen sein. dort auch nachrichten an spieler verschicken.
52     
53 - Spielende: tempel zerstören sollte nicht mehr möglich sein, sobald
54 überall gebaut wird, nicht erst, wenn der vorletzte tempel fertig ist.
55
56 - Neue Icons: Avatarbewegung, Flut, Arche in Bau. (noch relevant mit
57 neuem Client?)
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60
61
62
63 WICHTIG
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66 Dinge in dieser Rubrik sollten spätestens im Laufe des nächsten Testspiels angegangen werden.
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68 - translate this TODO into english
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70 - Error: Tag 'ROLE_UNDEFINED' not defined for language 'DE' (player.epl, wenn keine rolle gewählt)
71 - Farben getrennt vom Allianzstatus setzbar.
72 - Nachricht bei Ertrinken fehlt
73 - BUG?: uninitialized value in BUILD_TEMPLE::first_phase()
74 - Mitbewegen nur noch bei Archen und umbenennen in einsteigen/aussteigen (was statt dessen?)
75 - BUG?: irgendwie kam es in 6_3 zu Fehlern. Beteiligte Randbedingungen: Kampf in der Heimatstadt, zwei weitere Spieler,
76 Archenbesitzerwechsel, Tuberculosis, Umdrehen wg. FRIEND.
77 - überfluten sollte alle Seuchen löschen.
78 - find_first_free() sollte nicht die erste freie nehmen, sondern die
79 höchste um eins erhöhen (maximum beachten!) und nur, wenn oben nix
80 mehr frei ist, von unten wieder anfangen. Erleichtert das debuggen!
81 - MOVE second_phase() sollte im Log auch die Location zu der es hin
82 geht vermerken, erleichtert das debuggen enorm.
83 - Die Message bei Rückzügen sollte auch angeben wohin und nicht nur
84 woher.
85 - Aufgeben-Button mit Nachfrage. Wechsel in die Observer-Rolle. Für
86 Erdlinge: Heimatstadt wird normal. Produktion und Beten wird gestoppt.
87 Für Götter: Alle Avatare verschwinden. Kampfstärke für letzte Schlacht
88 wird auf Null gesetzt. Mana weg.
89 - Events, die nicht jeder sieht, sondern nur der Spieler, der sie
90 ausgelöst hat. zB für PRAY
91 - Trennung von Spielernachrichten und Servernachrichten.
92 - Einzelne Messages löschbar
93 - BUG: Kampfmessages gehen nicht immer an die Beteiligten
94 (wenn alle sterben und keine Einheit in der näher)
95 - "reply" lokalisieren
96 - Kurzreferenz sollte epl-generiert sein um die "echten" Zeiten
97 anzeigen zu können
98 - "Sterbereihenfolge" überall ändern in "Schlachtordnung"
99 - BUG: Es scheint gelegentlich vorzukommen, dass %fdat bei
100 Übergabe an command.epl verlorengeht. Wie reproduzieren ???
101 Möglicherweise tritt das Problem nur beim Serverneustart auf.
102 - Manakosten bei Götterbefehlen in command.epl mit anzeigen.
103 - FROGS: Ein System für Benutzerabhängige Konfiguration
104 - Config aufspalten in FROGS und nicht-FROGS
105 - Wiki und englisches Wiki
106 - Create: Alle Berge müssen flutbar sein
107 - PEACE darf nicht genullt werden bei kampfloser übername. Leider
108 kann man dann nicht mehr so vorgehen wie jetzt und den PEACE-Wert im
109 PRODUCE-Befehl speichern. Man braucht dann einen PEACE-Zähler in MAP.
110 - Bei Glücksfaktor ändern die negativen Zahlen erwähnen. (?)
111 - BUG: "need to login" direkt nach dem neu registrieren im
112 field.epl-frame (aber nicht in der map). geht auch beim ersten klick
113 weg. hat mit udat{-loc} zu tun. wie genau, ist unklar.
114 - Felder benennbar machen von Feldeigentümer. Name bleibt auch,
115 wenn er das feld verlässt. (zunächst mal Anfangsnamen alle gleich
116 (klick auf Namen zur Umbenennung), später Namen generieren mit einem
117 ähnlichen System wie in Ragnaroek
118 - Man sollte den "Inhalt" von sich bewegenden Archen schon sehen,
119 wenn da eigene Leute mitfahren. Nicht für Alliierte.
120 - BUG bei Götterkampfbericht: "Neue Helden unassigned position".
121 Sprachenmix.
122 - im Frontend PLAGUE und FLOOD nur erlauben, wenn ein Avatar da ist
123 und DESTROY nur auf Inseln. neue funktion aymargeddon::avatar_available benutzen
124 - BUG: Dequoten bei SEND_MSG.
125 - zusätzliche Kategorien auf player.epl: closed games (da kommen
126 spiele rein, in die man nicht mehr reinkommt, also weil sie voll sind,
127 oder weil sie beendet sind), ohne link! Problem: was ist mit observern?
128 - Volle Rollen nicht mehr anzeigen bei role_select.epl. Ausserdem
129 den entsprechenden Fehler abfangen (bei Gleichzeitigkeit wichtig). (?)
130 - Automatische Anzeige seit wann das Backend läuft/ob überhaupt.
131 - Beim loggen auch die Duration in ZE angeben, nicht nur in sec.
132 - BUG?: probleme mit unify_mobiles() und MOVE_WITH. Leute
133 moven mit, obwohl sie identisch sind. (wie reproduzieren ???)
134 - Bei Spielende müssen alle Befehle eine entsprechende Fehlermeldung
135 erzeugen. Besser: garnicht erst die Links anzeigen.
136 - BUG: MOVE::second_phase() muss checken, ob das Feld inzwischen
137 geflutet wurde... in enter_field()? Dann Umkehr?
138 - EARTHLING_FIGHT: Avatare sollten nicht mitkämpfen, wenn neutral
139 - last_login in PLAYER schreiben und anzeigen
140 - Voreingestelltes fliehen ohne kampf bei übermacht (einstellbar pro feld)
141 - voreingestellter MOVE-Befehl für produzierte krieger.
142 - Erdlingseinheiten zuteilbar in Garnison und mobile Einheiten. Mobile Einheiten helfen automatisch in Nachbarfeldern aus.
143 - UNSCHOEN: HexTorus::neighbours() gibt doppelte zurück bei wrap-around
144 - Sourcen einen eigenen 'Aymargeddon'-Namensraum geben. Nur dieses
145 'Aymargeddon'-Verzeichnis muss sichtbar gemacht werden. Vereinfacht
146 die Administration#Installation auf Debian und alle Updates, bei denen
147 neue Source-Dateien hinzukommen. Problem: Was ist mit dem
148 FROGS-Namensraum? 
149
150 #### ab hier neu formatieren ###
151
152 Checker
153
154     BUG: test A_in_B benutzt fälschlicherweise single_select()
155         test nach mobiles mit count = 0
156             Test nach non-available units ohne befehle.
157                 Tests für MOVE_WITH
158                     tests für avatarkämpfe
159                         testen ob FIGHT_EARTHLING vorhanden und Event
160 gesetzt wenn ATTACKER da.
161     neuer check-typ LOCATION: Funktion wird für jede Location aufgerufen
162         test summarize 
163         
164         sonstiges
165         
166             mailingliste selber machen. 
167             
168             UNWICHTIG:
169
170 - Der Link zur Mailingliste in der Registrierungsmail sollte in die
171 Config und von dort eingelesen werden.
172
173 - In player.epl wird die Rollenauswahl angezeigt, wenn man das Spiel in dem der Client sich befidet ($udat->{-game}) auf dem server gelöscht hat. 
174             
175                 Bei Ereignissen, die jetzt oder in der Vergangenheit
176 stattfinden anstatt der leeren Zeit anzeigen: "so bald wie möglich".
177     BUG: death_count bei kämpfenden unbesetzten städten kann negativ
178 werden, hat aber keine weiteren Auswirkungen.
179     UNSCHÖN: an einigen Stellen funktioniert das Programm nicht mehr,
180 wenn alte Events oder alte Befehle nicht gelöscht werden (ist in der
181 Config noch vorgesehen)
182     wirklich???: (getrennte Seiten für Statistik, Messages, (Events)
183 (alle in player.epl nur mit unterschiedlichen Modi)
184     Mitte der Karte selber auswählen.
185         in player.epl gleich ein Spiel auswählen, wenn man das erste
186 mal reinkommt.
187     role-seite
188         BUG: startfeld für observer manchmal nicht Aymargeddon
189 (gleichzeitig login dysfunktional) wahrscheinlich in player.epl
190     defaults in command.epl
191         move in command.epl mehr zum klicken
192             bei messages sollten überall clickable locations und
193 clickable roles übergeben werden. Man kann das _nicht_ in
194 Command::test() direkt implementieren, weil das aymargeddon-spezifisch
195 ist. Man kann aber eigene Funktionen definieren, die einen Link zu
196 einem Feld liefern (in Location) oder einen Link zu einer Role (in
197 Aymargeddon).
198     field.epl schöner machen (grammatik kapseln)
199         neue messages/ereignisse seit dem letzten einloggen hervorheben
200             multi-table select join/union zur performance-verbesserung
201                 UNSCHOEN: Messages werden in parse_args() falsch
202 geparsed. deswegen wiederlicher Workaround bei SEND_MSG nötig
203     MOVE für admin-einheiten erlauben. könnte praktisch sein.
204         admin darf alle befehle ausführen (in nullzeit ohne mana).
205             unschoen: DataBase::quote_condition()
206                 diverse Lokalisierungen sind haesslich (grammatik,
207 GLOBAL, ...)
208     eigene seite mit manakonto für die götter (Soll und Haben...)
209         test auf numerische argumente (gibts bei DBI)
210             message_to_field() ist ein Riesenaufwand, weil immer alle
211 Sichtrechte gecheckt werden müssen. Wie lösen? So: Sichtrechte in die
212 Datenbank eintragen und bei MOVE anpassen? dafür ist eigene Tabelle
213 nötig. aber: message_to_field() wird eh nur noch selten benutzt, lohnt
214 also der aufwand überhaupt? 
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