5 Dinge in dieser Rubrik sollten vor dem nächsten Spielstart erledigt sein.
9 - Passwörter nicht mehr im Klartext in der Datenbank ablegen und
10 schon gar nicht im Klartext in der URL stehen haben! Urgs.
12 - $::conf->{-EPL_DEBUG} funktioniert nicht. Es wird -DEBUG verwendet,
13 auch wenn man in einem epl-script ist.
15 - Umlaute in der DB müssen nach utf8 konvertiert werden. Siehe:
16 http://en.gentoo-wiki.com/wiki/TIP_Convert_latin1_to_UTF-8_in_MySQL
20 - mal nach SQL-Injection-Möglichkeiten checken.
24 - komplett neuer HTML5-Canvas-jquery-Client.
26 - Befehle Abrrechbar (mit Link hinter event), siehe
27 (->Befehlseingabesystem)
29 - Befehle im Vorraus abgebbar (mit link hinter event) siehe
30 (->Befehlseingabesystem)
32 - Produktion in Heimatstädten kommt mit WS 1/x
33 (x=Besatzerkampfstärke) zu Ureinwohnern. -> Aufstand.
37 - Home/News/Rules/Reference/Login/(Player)/(Map)/Language dabei zeigen
38 alle bis auf die letzten vier Punkte auf das Wiki (Hauptseite/Aktuelle
39 Ereignisse/Regeln/Kurzreferenz). Die englischen Seiten werden erstmal
40 auch auf die deutschen gelenkt, so lange bis das englische Wiki da
41 ist. Vor das Ganze kann man dann noch ein schickes grafisches Portal
42 hängen. (ist das mit dem neuen Client noch relevant?)
44 - weitere statistiken anzeigen (in player.epl?) (götter: #tempel,
45 #priester; erdlinge: gesamtkampfstärke) Das ganze sollten zwei
46 Tabellen sein. dort auch nachrichten an spieler verschicken.
48 - Spielende: tempel zerstören sollte nicht mehr möglich sein, sobald
49 überall gebaut wird, nicht erst, wenn der vorletzte tempel fertig ist.
51 - Neue Icons: Avatarbewegung, Flut, Arche in Bau. (noch relevant mit
60 - translate this TODO into english
62 - Error: Tag 'ROLE_UNDEFINED' not defined for language 'DE' (player.epl, wenn keine rolle gewählt)
63 - Farben getrennt vom Allianzstatus setzbar.
64 - Nachricht bei Ertrinken fehlt
65 - BUG?: uninitialized value in BUILD_TEMPLE::first_phase()
66 - Mitbewegen nur noch bei Archen und umbenennen in einsteigen/aussteigen (was statt dessen?)
67 - BUG?: irgendwie kam es in 6_3 zu Fehlern. Beteiligte Randbedingungen: Kampf in der Heimatstadt, zwei weitere Spieler,
68 Archenbesitzerwechsel, Tuberculosis, Umdrehen wg. FRIEND.
69 - überfluten sollte alle Seuchen löschen.
70 - find_first_free() sollte nicht die erste freie nehmen, sondern die
71 höchste um eins erhöhen (maximum beachten!) und nur, wenn oben nix
72 mehr frei ist, von unten wieder anfangen. Erleichtert das debuggen!
73 - MOVE second_phase() sollte im Log auch die Location zu der es hin
74 geht vermerken, erleichtert das debuggen enorm.
75 - Die Message bei Rückzügen sollte auch angeben wohin und nicht nur
77 - Aufgeben-Button mit Nachfrage. Wechsel in die Observer-Rolle. Für
78 Erdlinge: Heimatstadt wird normal. Produktion und Beten wird gestoppt.
79 Für Götter: Alle Avatare verschwinden. Kampfstärke für letzte Schlacht
80 wird auf Null gesetzt. Mana weg.
81 - Events, die nicht jeder sieht, sondern nur der Spieler, der sie
82 ausgelöst hat. zB für PRAY
83 - Trennung von Spielernachrichten und Servernachrichten.
84 - Einzelne Messages löschbar
85 - BUG: Kampfmessages gehen nicht immer an die Beteiligten
86 (wenn alle sterben und keine Einheit in der näher)
87 - "reply" lokalisieren
88 - Kurzreferenz sollte epl-generiert sein um die "echten" Zeiten
90 - "Sterbereihenfolge" überall ändern in "Schlachtordnung"
91 - BUG: Es scheint gelegentlich vorzukommen, dass %fdat bei
92 Übergabe an command.epl verlorengeht. Wie reproduzieren ???
93 Möglicherweise tritt das Problem nur beim Serverneustart auf.
94 - Manakosten bei Götterbefehlen in command.epl mit anzeigen.
95 - FROGS: Ein System für Benutzerabhängige Konfiguration
96 - Config aufspalten in FROGS und nicht-FROGS
97 - Wiki und englisches Wiki
98 - Create: Alle Berge müssen flutbar sein
99 - PEACE darf nicht genullt werden bei kampfloser übername. Leider
100 kann man dann nicht mehr so vorgehen wie jetzt und den PEACE-Wert im
101 PRODUCE-Befehl speichern. Man braucht dann einen PEACE-Zähler in MAP.
102 - Bei Glücksfaktor ändern die negativen Zahlen erwähnen. (?)
103 - BUG: "need to login" direkt nach dem neu registrieren im
104 field.epl-frame (aber nicht in der map). geht auch beim ersten klick
105 weg. hat mit udat{-loc} zu tun. wie genau, ist unklar.
106 - Felder benennbar machen von Feldeigentümer. Name bleibt auch,
107 wenn er das feld verlässt. (zunächst mal Anfangsnamen alle gleich
108 (klick auf Namen zur Umbenennung), später Namen generieren mit einem
109 ähnlichen System wie in Ragnaroek
110 - Man sollte den "Inhalt" von sich bewegenden Archen schon sehen,
111 wenn da eigene Leute mitfahren. Nicht für Alliierte.
112 - BUG bei Götterkampfbericht: "Neue Helden unassigned position".
114 - im Frontend PLAGUE und FLOOD nur erlauben, wenn ein Avatar da ist
115 und DESTROY nur auf Inseln. neue funktion aymargeddon::avatar_available benutzen
116 - BUG: Dequoten bei SEND_MSG.
117 - zusätzliche Kategorien auf player.epl: closed games (da kommen
118 spiele rein, in die man nicht mehr reinkommt, also weil sie voll sind,
119 oder weil sie beendet sind), ohne link! Problem: was ist mit observern?
120 - Volle Rollen nicht mehr anzeigen bei role_select.epl. Ausserdem
121 den entsprechenden Fehler abfangen (bei Gleichzeitigkeit wichtig). (?)
122 - Automatische Anzeige seit wann das Backend läuft/ob überhaupt.
123 - Beim loggen auch die Duration in ZE angeben, nicht nur in sec.
124 - BUG?: probleme mit unify_mobiles() und MOVE_WITH. Leute
125 moven mit, obwohl sie identisch sind. (wie reproduzieren ???)
126 - Bei Spielende müssen alle Befehle eine entsprechende Fehlermeldung
127 erzeugen. Besser: garnicht erst die Links anzeigen.
128 - BUG: MOVE::second_phase() muss checken, ob das Feld inzwischen
129 geflutet wurde... in enter_field()? Dann Umkehr?
130 - EARTHLING_FIGHT: Avatare sollten nicht mitkämpfen, wenn neutral
131 - last_login in PLAYER schreiben und anzeigen
132 - Voreingestelltes fliehen ohne kampf bei übermacht (einstellbar pro feld)
133 - voreingestellter MOVE-Befehl für produzierte krieger.
134 - Erdlingseinheiten zuteilbar in Garnison und mobile Einheiten. Mobile Einheiten helfen automatisch in Nachbarfeldern aus.
135 - UNSCHOEN: HexTorus::neighbours() gibt doppelte zurück bei wrap-around
136 - Sourcen einen eigenen 'Aymargeddon'-Namensraum geben. Nur dieses
137 'Aymargeddon'-Verzeichnis muss sichtbar gemacht werden. Vereinfacht
138 die Administration#Installation auf Debian und alle Updates, bei denen
139 neue Source-Dateien hinzukommen. Problem: Was ist mit dem
142 #### ab hier neu formatieren ###
146 BUG: test A_in_B benutzt fälschlicherweise single_select()
147 test nach mobiles mit count = 0
148 Test nach non-available units ohne befehle.
150 tests für avatarkämpfe
151 testen ob FIGHT_EARTHLING vorhanden und Event
152 gesetzt wenn ATTACKER da.
153 neuer check-typ LOCATION: Funktion wird für jede Location aufgerufen
158 mailingliste selber machen.
162 - In player.epl wird die Rollenauswahl angezeigt, wenn man das Spiel in dem der Client sich befidet ($udat->{-game}) auf dem server gelöscht hat.
164 Bei Ereignissen, die jetzt oder in der Vergangenheit
165 stattfinden anstatt der leeren Zeit anzeigen: "so bald wie möglich".
166 BUG: death_count bei kämpfenden unbesetzten städten kann negativ
167 werden, hat aber keine weiteren Auswirkungen.
168 UNSCHÖN: an einigen Stellen funktioniert das Programm nicht mehr,
169 wenn alte Events oder alte Befehle nicht gelöscht werden (ist in der
170 Config noch vorgesehen)
171 wirklich???: (getrennte Seiten für Statistik, Messages, (Events)
172 (alle in player.epl nur mit unterschiedlichen Modi)
173 Mitte der Karte selber auswählen.
174 in player.epl gleich ein Spiel auswählen, wenn man das erste
177 BUG: startfeld für observer manchmal nicht Aymargeddon
178 (gleichzeitig login dysfunktional) wahrscheinlich in player.epl
179 defaults in command.epl
180 move in command.epl mehr zum klicken
181 bei messages sollten überall clickable locations und
182 clickable roles übergeben werden. Man kann das _nicht_ in
183 Command::test() direkt implementieren, weil das aymargeddon-spezifisch
184 ist. Man kann aber eigene Funktionen definieren, die einen Link zu
185 einem Feld liefern (in Location) oder einen Link zu einer Role (in
187 field.epl schöner machen (grammatik kapseln)
188 neue messages/ereignisse seit dem letzten einloggen hervorheben
189 multi-table select join/union zur performance-verbesserung
190 UNSCHOEN: Messages werden in parse_args() falsch
191 geparsed. deswegen wiederlicher Workaround bei SEND_MSG nötig
192 MOVE für admin-einheiten erlauben. könnte praktisch sein.
193 admin darf alle befehle ausführen (in nullzeit ohne mana).
194 unschoen: DataBase::quote_condition()
195 diverse Lokalisierungen sind haesslich (grammatik,
197 eigene seite mit manakonto für die götter (Soll und Haben...)
198 test auf numerische argumente (gibts bei DBI)
199 message_to_field() ist ein Riesenaufwand, weil immer alle
200 Sichtrechte gecheckt werden müssen. Wie lösen? So: Sichtrechte in die
201 Datenbank eintragen und bei MOVE anpassen? dafür ist eigene Tabelle
202 nötig. aber: message_to_field() wird eh nur noch selten benutzt, lohnt
203 also der aufwand überhaupt?
207 Diese Datei wird inzwischen im Wiki gepflegt:
209 http://www.aymargeddon.de/wiki/index.php/TODO