fixed bug in player.epl, looks like now we can choose games and see a
[aymargeddon/current.git] / TODO
1 noch ein test
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3 CRITICAL
4                                                             
5 Dinge in dieser Rubrik sollten vor dem nächsten Spielstart erledigt sein.
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7 Bugs
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9 - Passwörter nicht mehr im Klartext in der Datenbank ablegen und
10 schon gar nicht im Klartext in der URL stehen haben! Urgs. 
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12 - $::conf->{-EPL_DEBUG} funktioniert nicht. Es wird -DEBUG verwendet,
13 auch wenn man in einem epl-script ist.
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15 - Umlaute in der DB müssen nach utf8 konvertiert werden. Siehe:
16 http://en.gentoo-wiki.com/wiki/TIP_Convert_latin1_to_UTF-8_in_MySQL
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18 Testen
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20 - mal nach SQL-Injection-Möglichkeiten checken. 
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22 Features
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24 - komplett neuer HTML5-Canvas-jquery-Client.
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26 - Befehle Abrrechbar (mit Link hinter event), siehe
27 (->Befehlseingabesystem)
28
29 - Befehle im Vorraus abgebbar (mit link hinter event) siehe
30 (->Befehlseingabesystem)
31
32 - Produktion in Heimatstädten kommt mit WS 1/x
33 (x=Besatzerkampfstärke) zu Ureinwohnern. -> Aufstand.
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35 Neue Menu-Struktur:
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37 - Home/News/Rules/Reference/Login/(Player)/(Map)/Language dabei zeigen
38 alle bis auf die letzten vier Punkte auf das Wiki (Hauptseite/Aktuelle
39 Ereignisse/Regeln/Kurzreferenz). Die englischen Seiten werden erstmal
40 auch auf die deutschen gelenkt, so lange bis das englische Wiki da
41 ist. Vor das Ganze kann man dann noch ein schickes grafisches Portal
42 hängen. (ist das mit dem neuen Client noch relevant?)
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44 - weitere statistiken anzeigen (in player.epl?) (götter: #tempel,
45 #priester; erdlinge: gesamtkampfstärke) Das ganze sollten zwei
46 Tabellen sein. dort auch nachrichten an spieler verschicken.
47     
48 - Spielende: tempel zerstören sollte nicht mehr möglich sein, sobald
49 überall gebaut wird, nicht erst, wenn der vorletzte tempel fertig ist.
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51 - Neue Icons: Avatarbewegung, Flut, Arche in Bau. (noch relevant mit
52 neuem Client?)
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56
57
58 WICHTIG
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60 - translate this TODO into english
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62 - Farben getrennt vom Allianzstatus setzbar.
63 - Nachricht bei Ertrinken fehlt
64 - BUG?: uninitialized value in BUILD_TEMPLE::first_phase()
65 - Mitbewegen nur noch bei Archen und umbenennen in einsteigen/aussteigen (was statt dessen?)
66 - BUG?: irgendwie kam es in 6_3 zu Fehlern. Beteiligte Randbedingungen: Kampf in der Heimatstadt, zwei weitere Spieler,
67 Archenbesitzerwechsel, Tuberculosis, Umdrehen wg. FRIEND.
68 - überfluten sollte alle Seuchen löschen.
69 - find_first_free() sollte nicht die erste freie nehmen, sondern die
70 höchste um eins erhöhen (maximum beachten!) und nur, wenn oben nix
71 mehr frei ist, von unten wieder anfangen. Erleichtert das debuggen!
72 - MOVE second_phase() sollte im Log auch die Location zu der es hin
73 geht vermerken, erleichtert das debuggen enorm.
74 - Die Message bei Rückzügen sollte auch angeben wohin und nicht nur
75 woher.
76 - Aufgeben-Button mit Nachfrage. Wechsel in die Observer-Rolle. Für
77 Erdlinge: Heimatstadt wird normal. Produktion und Beten wird gestoppt.
78 Für Götter: Alle Avatare verschwinden. Kampfstärke für letzte Schlacht
79 wird auf Null gesetzt. Mana weg.
80 - Events, die nicht jeder sieht, sondern nur der Spieler, der sie
81 ausgelöst hat. zB für PRAY
82 - Trennung von Spielernachrichten und Servernachrichten.
83 - Einzelne Messages löschbar
84 - BUG: Kampfmessages gehen nicht immer an die Beteiligten
85 (wenn alle sterben und keine Einheit in der näher)
86 - "reply" lokalisieren
87 - Kurzreferenz sollte epl-generiert sein um die "echten" Zeiten
88 anzeigen zu können
89 - "Sterbereihenfolge" überall ändern in "Schlachtordnung"
90 - BUG: Es scheint gelegentlich vorzukommen, dass %fdat bei
91 Übergabe an command.epl verlorengeht. Wie reproduzieren ???
92 Möglicherweise tritt das Problem nur beim Serverneustart auf.
93 - Manakosten bei Götterbefehlen in command.epl mit anzeigen.
94 - FROGS: Ein System für Benutzerabhängige Konfiguration
95 - Config aufspalten in FROGS und nicht-FROGS
96 - Wiki und englisches Wiki
97 - Create: Alle Berge müssen flutbar sein
98 - PEACE darf nicht genullt werden bei kampfloser übername. Leider
99 kann man dann nicht mehr so vorgehen wie jetzt und den PEACE-Wert im
100 PRODUCE-Befehl speichern. Man braucht dann einen PEACE-Zähler in MAP.
101 - Bei Glücksfaktor ändern die negativen Zahlen erwähnen. (?)
102 - BUG: "need to login" direkt nach dem neu registrieren im
103 field.epl-frame (aber nicht in der map). geht auch beim ersten klick
104 weg. hat mit udat{-loc} zu tun. wie genau, ist unklar.
105 - Felder benennbar machen von Feldeigentümer. Name bleibt auch,
106 wenn er das feld verlässt. (zunächst mal Anfangsnamen alle gleich
107 (klick auf Namen zur Umbenennung), später Namen generieren mit einem
108 ähnlichen System wie in Ragnaroek
109 - Man sollte den "Inhalt" von sich bewegenden Archen schon sehen,
110 wenn da eigene Leute mitfahren. Nicht für Alliierte.
111 - BUG bei Götterkampfbericht: "Neue Helden unassigned position".
112 Sprachenmix.
113 - im Frontend PLAGUE und FLOOD nur erlauben, wenn ein Avatar da ist
114 und DESTROY nur auf Inseln. neue funktion aymargeddon::avatar_available benutzen
115 - BUG: Dequoten bei SEND_MSG.
116 - zusätzliche Kategorien auf player.epl: closed games (da kommen
117 spiele rein, in die man nicht mehr reinkommt, also weil sie voll sind,
118 oder weil sie beendet sind), ohne link! Problem: was ist mit observern?
119 - Volle Rollen nicht mehr anzeigen bei role_select.epl. Ausserdem
120 den entsprechenden Fehler abfangen (bei Gleichzeitigkeit wichtig). (?)
121 - Automatische Anzeige seit wann das Backend läuft/ob überhaupt.
122 - Beim loggen auch die Duration in ZE angeben, nicht nur in sec.
123 - BUG?: probleme mit unify_mobiles() und MOVE_WITH. Leute
124 moven mit, obwohl sie identisch sind. (wie reproduzieren ???)
125 - Bei Spielende müssen alle Befehle eine entsprechende Fehlermeldung
126 erzeugen. Besser: garnicht erst die Links anzeigen.
127 - BUG: MOVE::second_phase() muss checken, ob das Feld inzwischen
128 geflutet wurde... in enter_field()? Dann Umkehr?
129 - EARTHLING_FIGHT: Avatare sollten nicht mitkämpfen, wenn neutral
130 - last_login in PLAYER schreiben und anzeigen
131 - Voreingestelltes fliehen ohne kampf bei übermacht (einstellbar pro feld)
132 - voreingestellter MOVE-Befehl für produzierte krieger.
133 - Erdlingseinheiten zuteilbar in Garnison und mobile Einheiten. Mobile Einheiten helfen automatisch in Nachbarfeldern aus.
134 - UNSCHOEN: HexTorus::neighbours() gibt doppelte zurück bei wrap-around
135 - Sourcen einen eigenen 'Aymargeddon'-Namensraum geben. Nur dieses
136 'Aymargeddon'-Verzeichnis muss sichtbar gemacht werden. Vereinfacht
137 die Administration#Installation auf Debian und alle Updates, bei denen
138 neue Source-Dateien hinzukommen. Problem: Was ist mit dem
139 FROGS-Namensraum? 
140
141 #### ab hier neu formatieren ###
142
143 Checker
144
145     BUG: test A_in_B benutzt fälschlicherweise single_select()
146         test nach mobiles mit count = 0
147             Test nach non-available units ohne befehle.
148                 Tests für MOVE_WITH
149                     tests für avatarkämpfe
150                         testen ob FIGHT_EARTHLING vorhanden und Event
151 gesetzt wenn ATTACKER da.
152     neuer check-typ LOCATION: Funktion wird für jede Location aufgerufen
153         test summarize 
154         
155         sonstiges
156         
157             mailingliste selber machen. 
158             
159             UNWICHTIG:
160             
161                 Bei Ereignissen, die jetzt oder in der Vergangenheit
162 stattfinden anstatt der leeren Zeit anzeigen: "so bald wie möglich".
163     BUG: death_count bei kämpfenden unbesetzten städten kann negativ
164 werden, hat aber keine weiteren Auswirkungen.
165     UNSCHÖN: an einigen Stellen funktioniert das Programm nicht mehr,
166 wenn alte Events oder alte Befehle nicht gelöscht werden (ist in der
167 Config noch vorgesehen)
168     wirklich???: (getrennte Seiten für Statistik, Messages, (Events)
169 (alle in player.epl nur mit unterschiedlichen Modi)
170     Mitte der Karte selber auswählen.
171         in player.epl gleich ein Spiel auswählen, wenn man das erste
172 mal reinkommt.
173     role-seite
174         BUG: startfeld für observer manchmal nicht Aymargeddon
175 (gleichzeitig login dysfunktional) wahrscheinlich in player.epl
176     defaults in command.epl
177         move in command.epl mehr zum klicken
178             bei messages sollten überall clickable locations und
179 clickable roles übergeben werden. Man kann das _nicht_ in
180 Command::test() direkt implementieren, weil das aymargeddon-spezifisch
181 ist. Man kann aber eigene Funktionen definieren, die einen Link zu
182 einem Feld liefern (in Location) oder einen Link zu einer Role (in
183 Aymargeddon).
184     field.epl schöner machen (grammatik kapseln)
185         neue messages/ereignisse seit dem letzten einloggen hervorheben
186             multi-table select join/union zur performance-verbesserung
187                 UNSCHOEN: Messages werden in parse_args() falsch
188 geparsed. deswegen wiederlicher Workaround bei SEND_MSG nötig
189     MOVE für admin-einheiten erlauben. könnte praktisch sein.
190         admin darf alle befehle ausführen (in nullzeit ohne mana).
191             unschoen: DataBase::quote_condition()
192                 diverse Lokalisierungen sind haesslich (grammatik,
193 GLOBAL, ...)
194     eigene seite mit manakonto für die götter (Soll und Haben...)
195         test auf numerische argumente (gibts bei DBI)
196             message_to_field() ist ein Riesenaufwand, weil immer alle
197 Sichtrechte gecheckt werden müssen. Wie lösen? So: Sichtrechte in die
198 Datenbank eintragen und bei MOVE anpassen? dafür ist eigene Tabelle
199 nötig. aber: message_to_field() wird eh nur noch selten benutzt, lohnt
200 also der aufwand überhaupt? 
201
202 TEST
203
204 Diese Datei wird inzwischen im Wiki gepflegt:
205
206 http://www.aymargeddon.de/wiki/index.php/TODO