X-Git-Url: http://aymargeddon.de/gitweb/?p=aymargeddon%2Fcurrent.git;a=blobdiff_plain;f=INSTALL;fp=INSTALL;h=3df2e3c8b1d36d8cea25040528be506e0b0482d4;hp=0000000000000000000000000000000000000000;hb=25bbd909646c776fd050e9413fd7649f53a11c74;hpb=05176fd6f49774b1ce2e785e220b534e436fcab2 diff --git a/INSTALL b/INSTALL new file mode 100644 index 0000000..3df2e3c --- /dev/null +++ b/INSTALL @@ -0,0 +1,56 @@ +Hier wird der Installationsvorgang eines Aymargeddon-Spiels beschrieben. Das ist leider alles noch sehr hakelig, wir entschuldigen uns für die Strapazen. + + +Vorraussetzungen +================ + +Ihr benötigt: + +* Einen Rechner mit Linux als Betriebssystem (möglicherweise läuft es auch auf anderen Systemen, aber das hat bisher noch niemand probiert) +* den Sourcecode (zu beziehen über "git clone http://aymargeddon.de/aymargeddon.git") +* einen Apache2-Webserver +* Embedded Perl auf diesem Server. Unter Debian squeeze tut es ein: + +apt-get install libembperl-perl + +* folgende Perl-Module müssen vorhanden sein: + + Date::Calc; + Mail::Mailer; + Data::Dumper; + +* MySQL als DBMS + +Wenn das alles läuft, könnt ihr loslegen. + +Eigentliche Installation +======================== + +* Ihr müsst den Apache so konfigurieren, dass das Verzeichnis html/ aus dem Source zugänglich ist von außen und dort epl-Dateien ausgeführt werden können und das Embperl im src-Verzeichnis Module nachladen kann; zB via "PerlPostConfigRequire /etc/apache/startup.pl" und da dann so was in der Art: + + use lib qw( /var/www/benni/aymargeddon.de/game/src ); + 1; + +* Ihr müsst die Datei src/FROGS/Config.pm an eure Gegebenheiten anpassen. Dabei erstmal nur den oberen Abschnitt anfassen. + +* Ihr müsst eine Datenbank RAGNAROEK in MySQL anlegen. + +* Ihr müsst einen DB-user "aymargeddon" in MySQL anlegen, der alle Rechte auf dieser DB hat (oder alternativ den Benutzernamen zusätzlich zu Config.pm in ein paar nicht-Perl-scripten ändern) + +* Ihr müsst eine lesegeschützte Datei an dem Ort anlegen, der in der Config beschrieben ist. In dieser Datei liegt das Datenbankpasswort. + +* Ihr müsst im Verzeichnis var/ den Befehl ./do_sql < RAGNAROEK.sql sowie ./do_sql < LOCALIZE.sql eingeben. (oder evntl.: ./init_server) + +* Ihr müsst im Verzeichnis src/ den Befehl create.pl ausführen. Dort dann den Namen des Spiels sowie die Spielgeschwindigkeit eingeben. + +* Ihr müsst im Verzeichnis src/FROGS/ den Befehl ./start_scheduler ausführen. + +Jetzt kanns losgehen. + + +Maintainance +============ + +* Das start_scheduler-script schreibt die logs in die Datei src/FROGS/++out. In der Standardkonfiguration wird noch eine Datei src/FROGS/+out mit sehr detailierten logs erzeugt. + +* Mit dem Script backup in var kann man Backups der Datenbank dumpen.