5 Alles, was einen SQL-Befehl beinhaltet sollte in
6 DataBase.pm. zusätzlich vielleicht auch noch sehr eng damit
7 zusammenhängende Funktionen. Alles abstraktere sollte in extramodule.
12 embperl sollte nur die aktionen überhaupt zur verfügung stellen, die
13 möglich sind (soweit zu diesem zeitpunkt bekannt).
15 soll man darauf vertrauen, dass die embperlseite bestimmte sachen
16 schon abgetestet hat? oder muss man die alle nochmal auf serverseite
17 testen? Antwort: wohl ja, da sich zwischen eintragen in die
18 befehlsqueu und ausführung des befehls der spielstand verändert haben
19 kann. ausnahmen sind unten eingeklammert.
21 Hier jetzt mal eine möglichst vollständige Liste aller
22 Datenbankzugriffe, als Grundlage für Designüberlegungen.
27 - lies alle aktuellen befehle
30 Alles, was trotz zeitverzögerung schon vorher von embperlseite
31 abgeklärt hätte werden können ist eingeklammert.
35 - passwort ändern (nicht in befehlsqueu sondern sofort?)
39 - registrieren (nicht in befehlsqueu sondern sofort?)
42 - abmelden (nicht in befehlsqueu sondern sofort?)
47 - test ob spieler vorhanden
48 - schreiben in ALLIANCE
50 - anmelden in einzelnen spielen (nicht in befehlsqueu sondern sofort?)
51 - test ob spieler schon in spiel vorhanden
54 - abmelden aus spielen (nicht in befehlsqueu sondern sofort?)
59 - test ob arche auf wasser
64 - schreiben in COMMAND
67 - test ob tempelfeld des gottes (kann sich ändern wg. überschwemmung)
68 - test ob richtiger priester da
71 - (testen ob reihenfolge gültig)
72 - schreiben in EARTHLING [ACHTUNG: neue Tabelle!]
74 - gott für tote helden festlegen:
75 - testen ob gott gültig
76 - schreiben in EARTHLING
78 - bei allen gottbefehlen: testen ob manna reicht
81 - ort ermitteln aus MAP und MOBILE
85 - testen ob held noch vorhanden (und aktiv?)
89 - testen ob krieger noch vorhanden (und aktiv?)
90 - testen ob sichtrecht
94 - ähnlich wie erdlingsbewegen nur zusätzliche tests
95 - avatarstatus beachten (evntl. verändern)
98 - noch unklar, weil seuchen noch unklar
101 - test ob benachbartes wasserfeld
102 - liest und schreibt aus MAP
104 - avatarstatus ändern
105 - testen ob avatar da.
110 - glücksfaktor verändern
121 - liste aller spiele mit freien positionen (mit rolle)
122 - liste aller spieler
123 - liste aller rollen pro spiel
124 - infos ueber einen spieler
125 - infos ueber eine rolle eines spielers in einem spiel
127 - karte lesen (sichtregeln beachten!)
128 - infos ueber ein feld lesen (auch aus MOBILE) (sichtregeln beachten!)
130 - liste der möglichen befehle in einem feld ermitteln
131 (vielfältige tests, viele davon stehen oben bei den serverbefehlen)
133 - liste aller nachrichten
134 - liste aller nachrichten ein feld betreffend
139 - lies das erste leere spiel aus GAME
145 - sehr spezielle einzelne zugriffe (Check.pm selbst definiert keine